Höfli-Fasnacht – tolles Fasnachtstreiben im Quartier

„Forscherreise“, so lautete das Motto der diesjährigen Schulfasnacht der Schulhäuser Höfli und Feldmatt. Bei sonnigem Winterwetter versammelten sich am Freitag, 2. Februar 2018 rund 300 kleine Forscher (Weltallforscher, Naturforscher, etc.) vor dem Zentrum Höchweid. Klassenweise, die Jüngsten voran, starteten sie Punkt 13.45 Uhr, begleitet vom Zunftmeister und Weibel und der ad hoc Guggenmusig Höfli-Feldmatt. Viele Zuschauer säumten den Umzugsweg via Alfred-Schindlerstrasse bis zum Pausenplatz des Höflischulhauses.

Mit kakophonischen Klängen sorgte die Guggenmusig unter der Leitung von Paul Gürber für Fasnachtsstimmung, unterbrochen von Ansprachen. Für die Kinder herrschte Atelierbetrieb auf dem Pausenplatz: an verschiedenen Posten wie Schatzsuche, Bowling, Glücksrad, Schminken, Tastbox etc. konnten sie sich verweilen. Eine Warteschlange gab es vor der Geisterbahn und ein Anziehungspunkt war die Disco. Schulleiterin Gabriela Birrer, der Kopf der Forschergruppe, zeigte sich als bärtige Kapitänin und als Meeresforscherin und lobte ihre Fasnachtsorganisatoren Evelyne Egli und Karen Lübben: „Ich bin beeindruckt von den vielen guten Ideen“ , denn die Posten organisieren die Lehrpersonen mit den Kindern selber. Das Motto wurde super umgesetzt.

Nach dem Zvieri ging es schon bald ans Aufräumen. Evelyne Egli dankte allen für das Mitmachen, den vielen Helfenden, besonders den Hauswarten Mirco Bieri und Reto Wymann. Weiter dankte sie den Fasnachtsgewaltigen für ihr Kommen und der Guggenmusik für die musikalische Unterhaltung…

… und schon marschierten sie Richtung Zentrum Höchweid. Sie wurden von Marianne Wimmer mit lauten Löffelklängen und dem Lied „Mühe mit den Kühen“ willkommen geheissen und formierten sich auch gleich auf der Bühne. Rotsee-Zunftmeister Stefan Aregger begrüsste die Bewohner, die nach dem Motto „Buurefasnacht im Leue“ gekleidet waren: „Ich freue mich hier zu sein, geniesse den Anlass. Seit dem 9. Januar haben wir ca. 80 Besuche gemacht, aber es macht Spass.“ Und er verteilte den Bewohnern kleine Musikinstrumente, damit sie auch tüchtig beim Auftritt der Guggenmusik Höfli-Feldmatt mitmachen konnten.

Der Quartierverein Höfli ist zwar nicht als Gruppe am Anlass präsent, wirbelt aber für die Höfli-Fasnacht in den lokalen Medien, im Äbiker Fasnachtsführer und auch auf den eigenen Internet-Plattformen.

Bericht und Fotos Ursula Hunkeler

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert