37. Generalversammlung des Quartierverein Höfli

Fredy Landolt und Hans-Ruedi Wettstein - neue QV-Präsidenten

Im Vorstand des Quartiervereins Höfli gibt es Änderungen: nach dem Rücktritt von Präsident Markus Aregger übernehmen Fredy Landolt und Hans-Ruedi Wettstein das Amt im Co-Präsidium. Weiter tritt Marcel Huser nach 20 Jahren als Materialwart zurück. Vor der ordentlichen Generalversammlung orientierte Konrad Amstutz (Leiter Tiefbau) über die geplanten verkehrsberuhigenden Massnahmen auf der Hartenfelsstrasse.

Rund 100 Personen fanden sich am Donnerstag, 28. Oktober 2021 im Zentrum Höchweid ein, alle mit gültigem Covid-Zertifikat. Die Informationen über die geplanten verkehrsberuhigenden Massnahmen an der Hartenfelsstrasse stiessen bei den Quartierbewohnern auf reges Interesse.
Bereits 2018 wurde mit baulichen Massnahmen versucht, die Durchfahrtsgeschwindigkeit zu reduzieren um die 2008 eingeführte Tempolimite von 30 km/h zu erreichen. Die noch immer zu hohe Geschwindigkeit auf der Hartenfelsstrasse soll nun mit bepflanzten, seitlichen Einengungen und zwei langen Schwellen reduziert werden. Die Baukosten belaufen sich auf ca. CHF 190‘000.--. Ausserdem kann gleichzeitig die Beleuchtung auf LED Leuchten umgerüstet werden. Terminplan: im Frühling 22 wird die Ausschreibung aufgelegt, Fertigstellung im Sommer 2022.

Nach diesen Ausführungen durften die Anwesenden Konrad Amstutz Fragen stellen. Die Sicherheit der Schulkinder wurde in Frage gestellt, da es angeblich in 30er Zonen keine Fussgängerstreifen gibt. Auch wurden Themen wie Velowege, das Kreuzen der Fahrzeugen oder die Schneeräumung erwähnt.
Marc Pfyffer als Vertreter des Gemeinderates nahm die Aussagen der Anwohner zur Kenntnis und meinte abschliessend, dass er die angesprochenen Punkte nochmals genauer anschauen werde, das könne er den Anwesenden versprechen. Für ihn sei es wichtig die Meinung der Betroffenen zu erhalten.

Im Anschluss wurde die GV mit den ordentlichen Traktanden weitergeführt. Präsident Markus Aregger informierte über den Rücktritt von Marcel Huser, der seit 2001 als Materialwart im Vorstand war und dankte ihm herzlich für sein Engagement und seine Treue. Ebenfalls seinen Rücktritt als Präsident gab Markus Aregger bekannt. Er trat 2003 in den Vorstand ein und übernahm 2010 das Präsidium. Er bewegte viel: die Jubiläumszeitschrift zum 25-Jahr-Jubiläum des Quartiervereins, 2012 die aktuelle Webseite, 2019 die Studie über die Quartierentwicklung Höfli und vieles mehr. Markus Aregger bleibt weiterhin im Vorstand.

Als Co-Präsidenten wurden Fredy Landolt und Hans-Ruedi Wettstein gewählt. Fredy Landolt würdigte nochmals in herzlichen Worten die grossen Verdienste von Markus und seinen grossen Einsatz zugunsten des Quartiervereins mit viel Herz, Verstand und Ideenreichtum – ein grosser Applaus von den Anwesenden.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Fredy Landolt und Hans-Ruedi Wettstein (Co-Präsidenten), Ursula Hunkeler (Kassiererin), Marie-Theres Ottiger, Rita Berchtold, Andrea Studer & Markus Aregger.

 

Informationen aus der Gemeinde

Marc Pfyffer informierte über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat wie den Einwohnerrat, das Bau- und Zonenreglement und die Schulraumplanung. Zum Bau – und Zonenreglement gibt es am 8. November eine Orientierungsversammlung. Er freute sich über die vielen interessierten Anwohner*innen und bedankte sich bei den QV-Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit - ein QV habe eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Gemeinde.
Zum Schluss bedankte sich Markus Aregger bei seiner Vorstandscrew und lud alle Anwesenden zu einem feinen Pasta-Plausch aus der Höchweid Küche ein.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert